27.06.2019
Altanschließer sind heute vorm Bundesgerichtshof gescheitert. Björn Lakenmacher hat Verständnis für den Unmut zehntausender Betroffener. Die Politik muss nun für Rechtsfrieden sorgen. Dafür braucht es Vergleichslösungen, mit denen man den Altanschließern entgegenkommen kann.
13.06.2019
Die Europäische Union will Löschflugzeuge nördlich der Alpen stationieren und dafür auch bezahlen. Wir wollen sie nach Brandenburg holen. Der Flughafen Welzow könnte dafür der richtige Standort sein. Damit wäre Brandenburg viel besser auf Waldbrände vorbereitet. Diese Chance sollten wir uns nicht entgehen lassen.
12.06.2019
Sie wollten fürs Klima demonstrieren, wir wollten reden. Wir mögen nicht alle Ansichten teilen, aber wir müssen uns mit gegenseitigem Respekt behandeln. Wir alle wollen, dass unsere Kinder in einer sauberen Umwelt leben können und nur gemeinsam können wir Wege finden die funktionieren.
11.06.2019
Eine Ära endet. Eine Legende geht. Dierk Homeyer hat gerade seine letzte Rede im Brandenburger Landtag gehalten und wurde mit großem Applaus verabschiedet. Danke Dierk, für 25 Jahre Einsatz für Brandenburg!
11.06.2019
Vor der letzten regulären Landtagssitzung dieser Legislatur haben wir heute die drei geschätzten Kollegen Michael Koch MdL, Dierk Homeyer und Dr. Knut Große verabschiedet. Sie werden den Landtag verlassen. Wir sagen Danke und wünschen alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt.
05.06.2019
In Brandenburg brennt wieder der Wald. Aktuell auf größerer Fläche als je zuvor. Wir sagen Danke an alle Helfer, die gerade draußen sind und gegen die Flammen kämpfen. Ihr seid großartig!
25.05.2019
Fuchs und Wolf schützen, dafür aber Rehe zum Abschuss freigeben? Jäger empören sich über das neue Jagdgesetz von SPD und Linke.
21.05.2019
Viele Brandenburger wollten heute dabei sein, als wir Jens Spahn zu Besuch im Landtag hatten. Gesundheit und Pflege bleiben große Aufgaben und es gibt noch viel zu verbessern. Aber wir arbeiten die Probleme Schritt für Schritt gemeinsam ab.
13.05.2019
Am Tag der Kinderbetreuung sagen wir allen Erzieherinnen und Erziehern Danke für ihre tägliche Leistung. An den anderen Tagen im Jahr setzen wir uns weiter dafür ein, dass die Kindergärten endlich komplett ausfinanziert, die Arbeitsbedingungen verbessert und die Auszubildende bezahlt werden. Das müssen uns unsere Kinder wert sein.
08.05.2019
Heute vor 74 Jahren, am 8. Mai 1945, endete der zweite Weltkrieg. Im Gedenken an die Befreiung von der Naziherrschaft und im Andenken an die Millionen Opfer gab es eine Gedenkveranstaltung im Brandenburger Landtag. Der 8. Mai verpflichtet uns aber nicht nur an das Erinnern sondern auch dazu, immer wieder deutlich zu machen, dass es in Deutschland keinen Platz für diejenigen gibt, die die Demokratie bekämpfen oder Menschenrechte missachten.