13.05.2019
Am Tag der Kinderbetreuung sagen wir allen Erzieherinnen und Erziehern Danke für ihre tägliche Leistung. An den anderen Tagen im Jahr setzen wir uns weiter dafür ein, dass die Kindergärten endlich komplett ausfinanziert, die Arbeitsbedingungen verbessert und die Auszubildende bezahlt werden. Das müssen uns unsere Kinder wert sein.
08.05.2019
Heute vor 74 Jahren, am 8. Mai 1945, endete der zweite Weltkrieg. Im Gedenken an die Befreiung von der Naziherrschaft und im Andenken an die Millionen Opfer gab es eine Gedenkveranstaltung im Brandenburger Landtag. Der 8. Mai verpflichtet uns aber nicht nur an das Erinnern sondern auch dazu, immer wieder deutlich zu machen, dass es in Deutschland keinen Platz für diejenigen gibt, die die Demokratie bekämpfen oder Menschenrechte missachten.
03.05.2019
Die Studie der Allianz pro Schiene zeigt es schwarz auf weiß: Brandenburger leiden unter besonders schlechter Anbindung an den Nahverkehr. Rainer Genilke fordert seit Jahren von SPD und Linke die vorhandenen Konzepte zur Verbesserung des Nahverkehrs umzusetzen. Stattdessen zweigt die Landesregierung weiter Bundesmittel für den Schienenverkehr ab, um damit den Busverkehr zu bezahlen. Das Ergebnis von dieser Politik: unterdurchschnittlich schlechter Nahverkehr.
21.04.2019
Frühlingserwachen, Auferstehung, neues Leben: Das Osterfest ist ein Fest der Hoffnung, des Vertrauens, des Glaubens und der Liebe. Wir wünschen frohe Ostern
19.04.2019
Die Karwoche neigt sich dem Ende entgegen. Zeit darüber nachzudenken, wie wir die Menschen in unserem Leben und die Gesellschaft besser unterstützen können.
18.04.2019
Heute eröffnet in Wittstock/Dosse die Landesgartenschau 2019. In den letzten Jahren haben wir uns für die Fortführung der Landesgartenschauen in Brandenburg eingesetzt und die geplante Aussetzung durch die Landesregierung verhindert. Zu Recht, wie man sieht. Wir möchten uns bei allen Organisatoren und Helfern außerordentlich bedanken und wünschen für die kommenden Monate viel Erfolg.
12.04.2019
Wir sind weiter der Auffassung, dass der Doppelhaushalt 2019/2020 verfassungswidrig ist. Er erschwert der kommenden Regierung nicht nur die Umsetzung eigener Prioritäten, es ist ein Versuch der Woidke-Regierung, ihre Politik über den Wahltermin hinaus zu zementieren. Wir lassen deswegen gerichtlich prüfen, wie sehr eine Landesregierung in die kommende Legislaturperiode hineinregieren darf.
11.04.2019
Die Masern greifen wieder stärker um sich. Die Krankheit ist gefährlich und kann schwerwiegende Folgen haben. Dabei hilft ein kleiner Pieks, uns alle zu schützen. Wir sind deswegen für eine Impfpflicht, unseren Kindern zuliebe.
11.04.2019
Das Insektensterben hat vielfältige Ursachen. Wir müssen den Schutz der Artenvielfalt als gemeinsame Aufgabe anpacken. Einseitige Schuldzuweisungen und Verbote führen nur zu Konfrontation und helfen den Insekten nicht. Wir brauchen wirksame Förderprogramme zum Schutz der Insekten.